Freitag, 19. August 2011

Neulich im Hausruck part 1.

Die Hinweise verdichten sich im Hausruck, das Interesse an der Geschichte der Region steigt. Eine Facette, eine nicht unbedeutende, ist die Frage, welche Rolle der Nationalsozialismus im Hausruck gespielt hat, eine Thema, dessen Aufarbeitung erst in den letzten Jahren begonnen werden konnte.
Die ARGE Schlier “strebt die Erhaltung, Dokumentation und geordnete Zugänglichmachung der noch vorhandenen baulichen Anlagen des ehemaligen NS-Rüstungsbetriebes “Schlier” in Zipf, Oberösterreich an”. Auf ihrer Website finden sich eine Vielzahl an Dokumenten, die einige wenig bekannte Details der Geschichte des Hausrucks freilegen. So war beispielsweise die Brauerei Zipf in den Kriegsjahren keine Brauerei, sondern wurde zum Testgebiet für Raketen umgebaut, der ganze Ort wurde schwarz bemalt, um ihn in der Nacht vor den Augen der Allierten zu verstecken.

Bekanntester Mitarbeiter vor Ort war wohl Wernher von Braun, später Pionier der (us-amerikanischen) Weltraumfahrt, der zu dieser Zeit mit der Entwicklung der V2-Rakete beschäftigt war und Hermann Oberth dabei half, die Anlage für Raketentests sicherer zu gestalten, war beispielsweise Oberths Tochter in einem Unfall ums Leben gekommen. “Saurüssel”, eine Dokumentation von Chris Müller, nimmt sich des Themas an und berichtet aus dem Hausruck, über Dinge, die einmal im Hausruck waren, die vergessen wurden, und nun doch noch zum Vorschein kommen. Der Film wird während der Ars Electronica 2011 im Rahmen des ORIGIN CINEMA gezeigt.

Stichwort Hausruck: Das Neuland füllt sich, die Fundstelle zieht schon Forscherinnen und Forscher an, der Ars Electronica wurde Bildmaterial zugespielt, das einen der Forscher auf Entdeckungsreise zeigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen